Firmengründer Friedrich Krollmann

Seit mehr als 125 Jahren liefert die 1885 gegründete, in Altena ansässige Maschinenfabrik Friedr. Krollmann GmbH & Co.KG, Maschinen für die Drahtindustrie.

Die Drahtzieherstadt Altena liegt an der Lenne. Hoch über der Stadt thront eine der schönsten Höhenburgen Deutschlands. Der mächtige Wehrbau “Burg  Altena” war das historische Zentrum  der Grafschaft Mark und ist heute noch geschichtlicher und kultureller Mittelpunkt des märkischen Sauerlandes. Der Abbau und die Weiterverarbeitung von Eisenerz und anderen Erzen prägte Altena und die ganze Region Südwestfalen.

Aus kleinen Familienunternehmen, in denen unter schwierigsten Bedingungen produziert wurde, haben sich vielfach Firmen von Weltruf etabliert, so auch die KROLLMANN GmbH. Altena entwickelte sich dabei zum Zentrum der Drahtindustrie. Noch heute prägt der Draht das Stadtbild.

Friedrich Krollmann gründete 1885 im Altenaer Nettetal eine Maschinenfabrik, die ihren heutigen Sitz in Altena-Mühlenrahmede hat. Durch Innovationen, Weiterentwicklungen und spezifische Lösungen hat sich die KROLLMANN GmbH & CO.KG weltweit den Ruf erarbeitet, der führende Hersteller von Anspitzmaschinen für Draht-, Stab-, Profil-, und Rohrziehereien in Deutschland zu sein.

Heute konstruiert KROLLMANN als Systemanbieter mit eigenen Entwicklungsleistungen und hoher Fertigungstiefe, Komponenten zur Draht Be- und Verarbeitung und bietet Kunden sowohl die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Maschinen als auch die  Erstellung von technischen Dokumentationen sowie ein leistungsstarkes Reparatur- und Ersatzteilmanagement.